Home
Vertretungsplan
Lernen
Anmeldungen
Klassenstufe 5
Klassenstufen 6-10
Oberstufe
Lehramtspraktika
Termine
Schulbuchausleihe
Schulbuchlisten
Schulnachrichten
Sportnachrichten
Schulinfomationen
Schulleitung
Schulsozialarbeit
Schulgeschichte
Raiffeisen
Pädagogik
Berufsorientierung
Wahlpflichtfächer
Eltern
Schülerschaft
Förderverein
Impressum
Anfahrt


Anmeldungen zum Besuch der  IGS-Hamm können grundsätzlich nur zur Klassenstufe 5  und zur Klassenstufe 11 erfolgen.

Ein Quereinstieg in andere Klassenstufen war nur noch bis zum Ablauf des Schuljahres 2008/2009  möglich, wenn das Kind in die Verbandsgemeinde Hamm zieht (Pflichtschulbezirk). Zum Schuljahr 2009/2010 entfiel die Aufnahmeverpflichtung.

Ab dem Schuljahr 2009/2010 erfolgen Aufnahmen nur noch nach den vohandenen Aufnahmekapazitäten. Das bedeutet auch, dass Kinder aus der VG Hamm/Sieg, die vorher eine andere Schule besucht haben, nicht mehr ohne Beachtung der Aufnahmegrenzen zur IGS-Hamm/Sieg wechseln können (die bisher ständig praktizierten Abmeldungen an anderen Schulen führen zu keiner Aufnahmeverpflichtung der IGS-Hamm/Sieg).

Das kann dazu führen, dass auch Kinder auch der VG-Hamm/Sieg umliegende Schulen besuchen müssen, die Abschlüsse der Berufsreife und der Mittleren Reife anbieten. 

Der Schulleiter kann auch ab der Klassenstufe 6 Aufnahmen in die IGS-Hamm/Sieg zulassen, wenn es pädagogisch vertretbar und von den Aufnahmegrenzen her möglich ist. Voraussetzung ist allerdings, dass in den entsprechenden Leistungsgruppen Plätze frei gewoden sind.

Nachfragen richten Sie bitte an das Büro der Schule: 02682/953560

Zu persönlichen Gesprächen und Beratungen sind die Mitglieder der Schulleitung gerne nach Terminabsprache bereit.

Bringen Sie bitte zum Beratungsgespräch die letzten 4 Zeugnisse und das Abschlusszeugnis der Grundschule mit.


Anmeldung in die Klassenstufe 5                                   hier klicken

Anmeldung in die Klassenstufen 6 - 10                           hier klicken

Anmeldungen Oberstufe                                               hier klicken



 
Top